Mehrgenerationenhaus Kevelaer

Das Mehrgenerationenhaus ist baulich wie konzeptionell der Mittelpunkt des Wohnquartiers am Klostergarten Kevelaer.
Ein ehemaliges Konventgebäude wurde komplett energetisch saniert und beinhaltet nun ein mannigfaltiges Angebot wie z.B. Demenz – Café, Offener Mittagstisch, Senioren- und Angehörigenberatung sowie Dienstleistungsvermittlung, PC–Internet-AG für Jung und Alt, Fahr- und Begleitdienste, Babysitting, Leihoma, Tagesmütter (Vermittlung und Qualifizierung), Freiwilligen- und Wissensbörse, Essen auf Rädern, Allgemeine Sozialberatung und Langzeitarbeitslosenunterstützung, Erziehungsberatung, Kinderbetreuung U3, flexible Familiendienste (SPFH, FEH, Familienpflege), Möbel- und Kleiderkammer

Der konzeptionelle Ansatz der Unterstützung von Nachbarschaft, Eigeninitiative und Selbsthilfe kombiniert mit einem bedarfsorientierten differenzierten Dienstleistungsangebot ist zukunftsweisend.
Das Gesamtkonzept des Wohnquartiers setzt ein bewusstes Zeichen der Integration und Solidarität der Menschen untereinander und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.